Mini Sesam-Bagels
Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
20 min
Zubereitung
01
Ofen vorheizen
Den Ofen auf 190 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen und bereitstellen.
02
Teig anmischen
½ TL Flohsamenschalen mit 4 EL Wasser vermischen und 5 Minuten quellen lassen. In einer Schüssel die Alnavit Mehlmischung, Joghurt, Salz, Backpulver und die aufgequollenen Flohsamenschalen vermischen.
03
Bagels formen
Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl dazugeben. Mit feuchten Händen den Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen. Aus den einzelnen Stücken zwischen den feuchten Händen Bällchen rollen und mit den Fingern in der Mitte ein Loch formen, sodass eine schöne Bagelform entsteht. Bagels auf das Backblech mit Backpapier legen.
04
Topping zubereiten
Eiweiß vom Eigelb trennen. In einer kleinen Schüssel Eigelb, 1 EL Wasser, Sesam und Salz vermischen und mit einem Pinsel oder Löffel auf die Bagels streichen.
05
Backen
Für 20 Minuten kommen die Bagels bei 180 Grad in den Ofen. In den letzten 5 Minuten die Temperatur nochmal erhöhen, dann werden sie noch knuspriger.
06
Auskühlen und servieren
Auf einem Rost auskühlen lassen und dann genießen.
Unser Tipp:
Statt Joghurt kann auch eine dickflüssige pflanzliche Alternative verwendet werden. Das Ei gibt dem Bagel die Farbe und klebt die Saaten fest. Stattdessen kann auch Sojamilch verwendet werden. Statt Sesam schmecken auch Mohn oder Sonnenblumenkerne sehr gut. Diese Bagels dürfen bei keinem Brunch oder Frühstück fehlen. Schnell gemacht, lecker und eine schöne Alternative zum Brötchen. Die Bagels schmecken wunderbar lauwarm mit etwas Butter, Frischkäse oder Avocado. Sie dürfen bei keinem Brunch fehlen. Weil sie so einfach und schnell aus wenigen Zutaten zubereitet sind, sind sie unser Geheimtipp, wenn man mit wenig Aufwand Eindruck machen will.