No Bake Himbeer-Törtchen

No Bake Himbeer-Törtchen

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
20 min
Zubereitung
60 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Teig herstellen

Datteln für 5 Minuten in heißem Wasser einweichen lassen und dann abgießen. Haferflocken, Kokosraspeln, Medjoul Dates, Vanille und Erdnussmus in einen starken Mixer geben und zu einer zähen Masse zerkleinern. In eine Muffinform aus Silikon (oder aus Metall, dann zusätzlich mit Backpapier auslegen) die Masse drücken und an den Rändern hochziehen, sodass in der Mitte Platz für die Füllung ist. Die Ränder sollten ca. 3-5 mm dick sein.
02

Füllung zubereiten

TK-Himbeeren, Chiasamen, Agavendicksaft, heißes Wasser und eine Prise Vanille in einem kleinen Topf leicht erwärmen und mit einer Gabel zerdrücken. Nach einigen Minuten entsteht eine cremige Textur wie Marmelade. Wenn diese abgekühlt ist, geben wir diese in die Mitte der Förmchen, sodass diese bis zum Rand gefüllt sind. Das Ganze dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
03

Schokoladen-Topping

Die Schokolade wird im Wasserbad zum Schmelzen gebracht und dann oben auf die Törtchen gegeben. Entweder so, dass die Schokolade die ganze Oberfläche bedeckt, oder einfach dünne Fäden darüber ziehen.
Unser Tipp:
Statt Himbeeren können auch andere Beeren verwendet werden. Statt Haferflocken auch Hafermehl. Die Törtchen sind perfekt zum Verschenken, zum Beispiel an Valentinstag oder Geburtstagen. Die Törtchen halten sich im Kühlschrank ca. 5 Tage und im Gefrierfach 3-4 Wochen.

Zutaten

Für 9 Stück
160 g Kokosraspel
250 g Medjoul-Dattel
1 Prise(n) gemahlene Vanille
50 g Erdnussmus
300 g Himbeeren tiefgekühlt
2 EL schwarze Chiasamen
2 EL Agavendicksaft
1 EL heißes Wasser
100 g Dunkle Schokolade
6 Himbeeren

Empfohlene Utensilien

Muffinblech (12er)
Standmixer
Topf / Töpfe