Pizzastangen mit Spinatpesto

Pizzastangen mit Spinatpesto

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
45 min
Zubereitung
45 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Teig herstellen

Die Backmischung mit der Hefe vermengen. Das lauwarme Wasser sowie 1 EL Olivenöl dazugeben und zuerst mit einem Kochlöffel vermengen, dann mit den Händen kurz zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu trocken scheinen, ca. 1-2 EL Wasser dazugeben und einkneten (er sollte nicht zu trocken, aber auch nicht zu flüssig sein, denn er soll später ausgerollt werden). Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
02

Belag vorbereiten

Spinat, Basilikum, Cashewkerne, Knoblauch, restliches Olivenöl, etwas Abrieb der Zitrone, Ahornsirup und Salz mit einem Stabmixer, Food Processor oder Mixer zu einem feinen Pesto vermengen. Mit Zitronensaft und Meersalz abschmecken und zur Seite stellen.
03

Teig ausrollen

Den Teig zwischen zwei Backpapieren zu einem Rechteck ausrollen. Damit sich die einzelnen Teigstreifen gut vom Papier lösen lassen, hilft es, die Unterseite mit etwas Mehl zu bestreuen. Dafür das obere Backpapier lösen, den Teig mit etwas Reismehl (oder der Backmischung) bestreuen, das Backpapier wieder drauflegen und den ausgerollten Teig einmal umdrehen, sodass die bemehlte Fläche nun unten liegt.
04

Formen & backen

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig mit ca. der Hälfte des Pestos begießen. Den Rest anderweitig oder später als Dip verwenden. Den Teig von oben nach unten in ca. 1,5 cm dicke Streifen schneiden. Die Teigstreifen vorsichtig zur Hälfte zusammenklappen. Die Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben und erst dort spiralförmig eindrehen. Mit etwas Sesam bestreuen und ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
Unser Tipp:
Wenn’s schnell gehen soll, kann auch gekauftes Pesto verwendet werden.

Zutaten

Für 12 Stück
5 g Trockenhefe
65 ml Olivenöl
175 ml Wasser
1 Teelöffel Sesam
30 g Babyspinat
10 g Basilikum
30 g Cashewkerne
2 Zehe(n) Knoblauch
0,50 Zitrone(n)
1 Teelöffel Ahornsirup
0,50 Teelöffel Salz

Empfohlene Utensilien

Backblech(e)
Backpapier
Nudelholz
Pürierstab / Stabmixer