Ursprung & Werte

Teil der Alnatura Familie

Alnavit existiert seit 20 Jahren und wurde 2000 von Alnatura Gründer Götz E. Rehn als Teil der Alnatura Unternehmensgruppe ins Leben gerufen. Wir sind zwar ein eigenständiges Unternehmen, aber sehr eng mit Alnatura verbunden: Wir haben nicht nur das Glück, in der Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt zu sitzen, sondern arbeiten auch eng mit sämtlichen Abteilungen zusammen und profitieren somit von über 30 Jahren Erfahrung rund um die Entwicklung nachhaltiger Bio-Produkte mit höchstem Qualitätsstandard. Wir tauschen uns beispielsweise regelmäßig mit dem Alnatura Qualitätsmanagement sowie mit der Nachhaltigkeitsabteilung aus, sind an die IT angebunden, nutzen die Logistik über das Verteilzentrum in Lorsch und genießen das Mittagessen im vegetarischen Restaurant tibits. Für all das sind wir sehr dankbar, denn es ist für uns als Mitarbeiter ein riesiger Mehrwert, Teil der Alnatura-Familie zu sein – eine Verbindung, die auch für unsere Kundinnen und Kunden unglaublich wertvoll ist.

 

Unsere Werte

Alnavit besteht inzwischen aus 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle mit Leidenschaft bei der Sache sind. Was uns als Team besonders macht:

  • Respektvoll & kollegial – Wir begegnen uns und anderen offen und ehrlich und unterstützen uns gegenseitig. Hat jemand von uns ein schwieriges Thema, packen alle mit an. Wir sind sehr achtsam im Umgang miteinander.
  • Herzlich & fair – Sowohl im Miteinander im Team als auch im Umgang mit unseren Partnern ist Fairness für uns sehr wichtig. Wenn es um ernsthafte Themen geht, suchen wir nach Lösungen, die für alle Seiten tragbar sind. Konflikte lösen wir, statt sie unter den Tisch zu kehren oder aufzuschieben.
  • Leidenschaftlich & authentisch – Bei uns sind wirklich alle mit Herzblut dabei und wir arbeiten gemeinsam daran, das Beste für unsere Kundinnen und Kunden im Sinne unserer Vision zu ermöglichen. Erfolge feiern wir mit voller Begeisterung!
  • Agil & dynamisch – Manchmal können wir es selbst kaum glauben, was wir alles innerhalb kurzer Zeit schaffen! Entscheidungen werden von denjenigen getroffen, die die entsprechende Kompetenz haben, unabhängig von der Hierarchiestufe. Insgesamt haben wir flache Hierarchien und jede Meinung zählt. Einmal in der Woche kommt auch das gesamte Team zusammen und spricht darüber, was aktuell ansteht.
  • Innere & äußere Balance: Wir streben nicht nur für unsere Produkte die ideale Balance an, sondern auch für uns im Team. Wir haben viele Teilzeitkräfte und je nach Aufgabengebiet und Bedürfnis hat Jede und Jeder bei uns seine ganz individuelle Aufteilung zwischen Präsenz im Büro und Homeoffice. Auch Sabbatical ist für uns kein Fremdwort.

"Wir träumen davon, mit unseren Produkten mehr Wohlfühlmomente in den Alltag vieler Menschen zu bringen. Unsere Vision "Harmonie für Kopf, Herz & Bauch" motiviert mich jeden Tag aufs Neue, mein Bestes zu geben." 

Stavroula Ekoutsidou
Leitung Alnavit