- Schwierigkeit
- mittel
- Vorbereitung
- 25 min
- Zubereitung
- 15 min
- Gesamtzeit
- 280 min
Zutaten
- 300 g
- Mehl Mix Universal
- 80 g
- Zucker
- 1 EL
- gemahlene Flohsamenschalen
- 1 Stück(e)
- Bourbon-Vanilleschote(n)
- 170 g
- Margarine
- 2 EL
- Wasser
- 2 EL
- Heidelbeersaft
- 50 g
- Puderzucker
- gesättigte Fettsäuren
- 1g
- Energie
- 62kcl
- Brennwert (inkl. Ball.)
- 262kj
- Gesamt Kochsalz
- 0g
- Zucker
- 2g
- Ballaststoffe
- 0g
- Eiweiß
- 0g
- Fett
- 3g
- Kohlenhydrate
- 8g
Zutaten mischen
Mehl, Zucker, Flohsamen und Vanillemark vermengen. Die kalte Margarine in Stücken dazu geben und verkneten, bis ein krümliger Teig entsteht. Kaltes Wasser hinzugeben.
Teig herstellen & kühlen
Die Masse verkneten, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben und eine Teigkugel entsteht. Die Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht (mindestens 4-5 Stunden) in den Kühlschrank stellen.
Plätzchen ausstechen
Den Ofen vorheizen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal gründlich durchkneten und anschließend etwa 0,7 cm dick ausrollen. Beliebig ausstechen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Backen
Die Plätzchen für circa 11 Minuten backen. Je nach Ofen kann die Backzeit etwas variieren. Sie sollten eine hellbraune Farbe erhalten.
Garnieren
Aus Puderzucker und Saft einen dickflüssigen Guss anrühren. Den Guss nach Belieben auf den Plätzchen verteilen und vollständig trocknen lassen.
Was andere darüber denken
Noch keine Bewertungen hinterlegt. Hilf uns und teile uns deine Meinung mit!