- Schwierigkeit
- mittel
- Vorbereitung
- 15 min
- Zubereitung
- 25 min
- Gesamtzeit
- 40 min
Zutaten
- 1 EL
- Zitronensaft
- 250 g
- Mehl Mix Universal
- 1 EL
- Backpulver
- 0.5 Teelöffel
- Salz
- 5 EL
- kalte (Süßrahm-)Butter
- 180 g
- Sahnejoghurt (griechische Art)
- 2 EL
- Honig
- 1 Teelöffel
- gemahlene Flohsamenschalen
- 2 Teelöffel
- Zitrone(n) (Abrieb)
- 200 g
- Heidelbeeren
- 2 EL
- Zucker
- Fett
- 8g
- Ballaststoffe
- 2g
- Brennwert (inkl. Ball.)
- 1000kj
- Energie
- 237kcl
- Zucker
- 10g
- Eiweiß
- 2g
- Kohlenhydrate
- 36g
- gesättigte Fettsäuren
- 5g
- Gesamt Kochsalz
- 0g
Vorbereitung
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Buttermilch zubereiten
Milch und Zitronensaft vermischen und für 5 Minuten stehenlassen, sodass die Milch ausflockt.
Teig anrühren
In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermischen und dann die Butter in kleinen Stückchen dazugeben und verkneten. Der Teig sollte nicht zu warm werden, sollte dies der Fall sein, die Schüssel für ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen. Die kalte Butter gibt den Scones ihre typisch flockige Textur.
Dann wird Joghurt, Honig, unsere selbstgemachte Buttermilch, gemahlene Flohsamenschalen und Zitronenschale dazu gemischt und mit einem Küchenspatel untergehoben. Zum Schluss werden die Blaubeeren untergehoben, sodass sie nicht kaputtgehen. Der Teig ist recht KLEBRIG.
Scones formen
Auf einem bemehlten Backpapier den Teig zu einer Kugel zusammenschieben und diese plattdrücken, sodass der Teig circa 4-5 cm dick ist. Das geht am besten mit feuchten Händen oder einem Küchenspatel. Den Teig nun halbieren, vierteln und achteln. Mit Milch bestreichen und Zucker bestreuen.
Backen
Für 20-25 Minuten bei 180 Grad backen. Der Teig sollte nicht zu lange gebacken werden, da die Scones sonst trocken werden. Auskühlen lassen und je nach Belieben mit Zitronenglasur dekorieren.
Was andere darüber denken
-
Sienna
Saftig und lecker
Der Teig ist, wie im Rezept schon beschrieben, sehr klebrig. Ich habe ihn aus der Schüssel direkt aufs Backpapier gestürzt und in Form geschoben mit einem Spatel. So war das kein Problem. Nach dem Auskühlen waren die Scones herrlich saftig, zitronig und sehr lecker.
-
Dali
sehr klebrig und keine ausreichende Anleitung zum Formen des Teigs
Ich fand dieses Rezept überhaupt nicht einfach zu befolgen. Der Teig war extrem klebrig und ich konnte ihn überhaupt nicht formen. Ich fügte mehr Mehl hinzu, befürchtete dann aber, dass der Geschmack stark nach Mehl schmecken würde. Am Ende musste ich Muffinförmchen verwenden. ich habe die Muffins 25 Minuten gebacken und sie waren innen noch sehr weich (matschig). Aber meine Familie war zufrieden mit diesen "Scone Muffins" ... Ich war jedoch von dem ganzen Prozess und dem Mangel an klaren Anweisungen enttäuscht.