- Schwierigkeit
- mittel
- Vorbereitung
- 12 min
- Zubereitung
- 30 min
- Gesamtzeit
- 42 min
Zutaten
- 2
- Banane(n)
- 50 g
- Agavendicksaft
- 300 g
- Hafer Mehl
- 2 Teelöffel
- Backpulver
- 2 Teelöffel
- Leinmehl
- 1 Päckchen
- Vanillezucker
- 1 Prise(n)
- Salz
- 100 ml
- Hafer Drink Natur
- 100 g
- gemahlene Haselnüsse
- 80 g
- gehackte Haselnüsse
- 30 g
- Kokosblütenzucker
- 1 Teelöffel
- gemahlener Zimt
- 0.5 Stängel
- gemahlene Vanille
- Zucker
- 15g
- Energie
- 373kcl
- Eiweiß
- 9g
- Gesamt Kochsalz
- 0g
- gesättigte Fettsäuren
- 1g
- Kohlenhydrate
- 42g
- Ballaststoffe
- 4g
- Brennwert (inkl. Ball.)
- 1569kj
- Fett
- 17g
Teig herstellen
Die reifen Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken und mit dem Agavendicksaft vermengen. 300 g Hafermehl (10 g aufheben), Backpulver, gemahlene Leinsamen (Leinsamen mit Mixer mahlen) 1 TL Vanillezucker und eine Prise Salz gut verkneten und eine längliche Wurst formen, dann beiseitestellen.
Füllung herstellen
Haferdrink in einem Topf erhitzen (nicht kochen) und dann gemahlene und gehackte Haselnüsse, Zucker, Vanille und Zimt dazugeben und gut durchmischen. Die Masse sollte zähflüssig sein. Sollte sie zu flüssig sein, können zusätzlich gemahlene Leinsamen (ca. 1 TL) dazugegeben werden. Innerhalb einiger Minuten saugen diese überschüssige Flüssigkeit auf.
Teig ausrollen
Eine glatte Oberfläche mit etwas Hafermehl bestäuben und den Teig darauf zu einem großen Oval ausrollen. Der Teig ist wahrscheinlich recht fest, deswegen bedarf es Geduld und etwas Kraft. Der Teig sollte nicht dicker als 4-5 mm sein. Eventuell ausgefranste Ränder anschneiden, sodass eine Art längliches Rechteck entsteht.
Befüllen und aufrollen
¾ der Nusscreme auf den ausgerollten Teig verteilen bis zu den Rändern. Dann von der breiten Seite her den Teig vorsichtig aufrollen. Die entstandene Rolle in ca. 5-6 cm breite Stücke teilen und mit z.B. einem Essstäbchen die Stücke in der Mitte vorsichtig eindrücken.
Topping
Den Rest der Nussmasse auf den Schleifen verteilen, sodass sie möglichst gut eingedeckt sind.
Backen
Bei 180 Grad für 30 Minuten backen. Dann gut auskühlen lassen und nach Belieben mit Zuckerguss oder Nussmus verzieren.
Was andere darüber denken
Noch keine Bewertungen hinterlegt. Hilf uns und teile uns deine Meinung mit!