Aprikosen-Mandel-Granola

Aprikosen-Mandel-Granola

Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
5 min
Zubereitung
40 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Vorbereiten

Mandeln grob hacken, Aprikosen in kleine Stücke schneiden, Ingwer fein reiben und das Kokosnussöl erwärmen, sodass es schmilzt. Ofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft, aber Ober-Unterhitze geht auch).
02

Mischen

Zunächst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel oder direkt auf dem Backblech gut vermischen, dann die flüssigen Zutaten dazugeben. Dann auf ein Backblech geben und leicht andrücken. Die Schicht sollte nicht zu dick sein aber trotzdem eine gleichmäßige Fläche ergeben, damit die Zutaten schön aneinanderkleben.
03

Backen

Bei 180 Grad für 10 Minuten backen, dann vorsichtig durchmischen, wieder andrücken und nochmal für 10-15 Minuten backen. Dann unbedingt erst gut auskühlen lassen bevor man es vom Bleck nimmt, damit sich möglichst dicke Cluster formen.
Unser Tipp:
Statt Ahornsirup kann auch Honig verwendet werden. Dieser sollte flüssig sein. Sollte er zu fest sein, kann er zusammen mit den Kokosnussöl erwärmt werden.

Zutaten

Für 1 Blech(e)
100 g Mandeln gehobelt
100 g Mandel(n)
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel gemahlener Zimt
1 Teelöffel Ingwerwurzel
100 ml natives Kokosöl
90 ml Ahornsirup
1 Teelöffel gemahlene Vanille
100 g getrocknete Aprikose(n)
30 g getrocknete Cranberries

Empfohlene Utensilien

Backblech(e)