Kürbiswaffeln - süß & herzhaft

Kürbiswaffeln - süß & herzhaft

Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
20 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Kürbis kochen

Den Kürbis in Würfel schneiden und in etwas Wasser 10 Minuten kochen, bis er weich ist. Das Wasser abgießen.
02

Teig zubereiten

Den Kürbis mit der Banane pürieren oder mit einer Gabel gut zerdrücken und mit dem Haferdrink verrühren. Die trockenen Zutaten vermischen und den Kürbismix dazugeben und gut mischen.
03

Waffeln backen

Das Waffeleisen vorheizen, etwas einfetten und dann ein wenig Teig hineingeben und schließen. Wenn kein Dampf mehr aus dem Eisen kommt, ist die Waffel wahrscheinlich fertig.
05

Servieren

Die Waffeln schmecken herzhaft sehr gut mit z.B. Kräuterquark oder auch süß mit Ahornsirup, Zimt oder Vanillejoghurt. Die Waffeln können auch gut als schnelles Frühstück gegessen werden. Dafür die Waffeln gut auskühlen lassen und gut verschlossen im Kühlschrank lagern. Für eine vollwertigere Variante kann das Universalmehl durch Alnavit Hafermehl ausgetauscht werden.
Unser Tipp:
Statt Kürbis kann auch Süßkartoffel verwendet werden. Die Banane sollte möglichst reif sein oder durch ein Ei ersetzt werden. Dazu passt gut Kräuterquark oder Ahornsirup und Zimt. Für eine vollwertigere Variante kann das Universalmehl durch Alnavit Hafermehl ausgetauscht werden.

Zutaten

Für 8 Stück
150 g Kürbis(se)
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise(n) Salz
1 Banane(n)
2 EL Olivenöl

Empfohlene Utensilien

Waffeleisen (rund)