Spekulatius Cheesecake

Spekulatius Cheesecake

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
50 min
Glutenfrei

Zubereitung

01

Boden zubereiten

200 g Alnavit Spekulatius in einem Standmixer/ Food Processor zerkleinern oder in einen Gefrierbeutel füllen, gut verschließen und mit einem festen Gegenstand zermahlen. 100 g Butter in einem Topf schmelzen und mit den Keksbröseln vermischen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und anschließend die Butter-Keks-Masse hineingeben und mit einem Löffel festdrücken. Der Boden sollte gleichmäßig verteilt sein und gut festgedrückt werden. Dann 10 Min bei 180 Grad backen.
02

Füllung herstellen

Während der Boden backt, den Frischkäse, Magerquark, Eier, Vanillezucker, Agavendicksaft, Zitronenabrieb und braunen Zucker gut vermischen. Wenn der Kuchenboden etwas abgekühlt ist, die cremige Füllung auf den Kuchenboden geben und gut verteilen. Damit Luftblasen verschwinden, kann die Form vorsichtig ein paar Mal auf einen festen Untergrund geschlagen werden. Dann 40 Minuten bei 180 Grad backen.
03

Streusel zubereiten

100 g Alnavit Spekulatius grob zerbröseln und mit 50 g geschmolzener Butter und dem Zimt vermischen. Wenn der Kuchen circa 40 Minuten im Ofen war, herausnehmen, mit den Keksstreuseln bestreuen und nochmal 15 Minuten backen. Etwas gedulden und abkühlen lassen. Besonders gut schmeckt er, wenn er noch ein bisschen warm ist.
Unser Tipp:
Der Kuchen hält sich circa 3 Tage im Kühlschrank und schmeckt fast noch besser, wenn er etwas durchgezogen ist.

Zutaten

Für 12 Stücke
300 g Spekulatius
350 g Frischkäse Natur
250 g Magerquark
3 Ei(er)
1 Packung(en) Vanillezucker
100 ml Agavendicksaft
1 Zitrone(n) (Abrieb)
50 g brauner Zucker
150 g Süßrahmbutter
2 Teelöffel gemahlener Zimt

Empfohlene Utensilien

Springform 26 cm

Verwendete Produkte