4 einfache Tipps für ein besseres Körpergefühl

Gerade zum Jahresanfang lauern Diätpläne überall. Wer sich nach einer passenden Variante umschaut, verliert bei den vielen unterschiedlichen Ansätzen schnell den Überblick. Außerdem sorgt eine strikte, kompromisslose Diät oft nur kurzfristig für Gewichtsverlust und bringt den Körper schnell aus dem Gleichgewicht. Um sich langfristig gut zu fühlen, ist es hilfreich, zu lernen, auf den eigenen Körper zu hören – denn jeder Körper ist individuell und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Finde mit unseren Tipps heraus, welche Nahrung dir wirklich guttut!

Tipp 1: Neue Ernährungsstile ausprobieren

Befreie dich von alten, eingestaubten Gewohnheiten und probiere Neues aus! Ernähre dich zum Beispiel einen Monat lang größtenteils glutenfrei, vegan oder mit Bio-Produkten. Beobachte dabei, ob du einen Unterschied spürst: Fühlt sich dein Bauch entspannter an? Bist du beim Sport leistungsfähiger? Bemerkst du Unterschiede an deinem Hautbild? Fühlst du dich energiegeladen? Kommst du deinem Wunschgewicht näher? Wer auf seine Körpersignale achtet, merkt schnell, welcher Ernährungsstil dem eigenen Körper und Geist wirklich guttut.

Tipp 2: Schmecken, was der Körper braucht

Trainiere deinen Geschmackssinn und vertraue darauf, was dein Körper dir sagt. Verbinde dir zum Beispiel die Augen und bitte eine vertraute Person, dir unterschiedliche Lebensmittel aufzutischen. Wenn du auf diese Art beispielsweise einen glutenhaltigen und einen glutenfreien Keks ganz bewusst probierst, wird dein Körper dir zeigen, welche Variante ihm besser schmeckt – ganz frei von Vorurteilen.

Tipp 3: Gegensätze testen

Oft lohnt es sich, Gegensätzliches auszuprobieren, um zu erkennen, womit sich der Körper wohl fühlt. Wie reagiert er auf eine kalte Schorle? In welchen Situationen braucht er vielleicht eher einen wärmenden Tee? Dein Körper wird dir zeigen, was für ihn zu welchem Zeitpunkt das Richtige ist. Um ihm etwas Wärme und innere Balance zu schenken, können wir die Bio-Tees von Pukka sehr empfehlen. Unsere naturbelassenen Direkt- und Pflanzensäfte eignen sich ebenfalls für warme Getränke und zusätzlich für erfrischende, kalte Schorlen.

Tipp 4: Stress reduzieren durch Meal Prep

Wer auf eine bewusste Ernährung achtet, verbringt oft viel Zeit in der Küche – doch das ist gar nicht nötig! Um Zeit zu sparen, kannst du das Essen in größeren Mengen vorbereiten und es gleich mehrere Tage genießen. Lass dich dafür von unseren Tipps und glutenfreien Rezepten für deine Meal Prep Box  inspirieren. Fülle die frei gewordene Zeit mit allem, was dein Körper gerade braucht – zum Beispiel mit einer Sporteinheit, einem Kapitel aus dem Lieblingsbuch oder einem wärmenden Bad.
Probiere es einfach mal aus, achte auf deine Körpersignale und finde den Ernährungsstil, mit dem du dich gut fühlst – ganz ohne Verzicht.