Weniger weißer Zucker

Unsere liebsten Alternativen
Süßes tut manchmal einfach der Seele gut – ein schokoladiger Riegel vor dem Sport, ein knuspriger Keks nach dem Mittagessen oder ein cremiges Porridge am Morgen. Wenn da nicht dieser ganze weiße Zucker drin wäre! Zucker im Alltag zu reduzieren, ist ein wichtiger Schritt – ganz darauf zu verzichten, führt langfristig oft zum Gegenteil. Hier kommen unsere liebsten Süßungsmittel-Alternativen, die die glutenfreie Küche geschmacklich bereichern.

Wo immer möglich: Zucker reduzieren

Für uns alle ist es sinnvoll, unseren Zucker-Konsum einzuschränken – denn im Durchschnitt essen wir davon deutlich zu viel . Das liegt unter anderem daran, dass er in vielen Lebensmitteln versteckt ist, in denen wir ihn gar nicht vermuten – zum Beispiel in Cornflakes oder im Joghurt. Hier ein paar Tipps, um Zucker im Alltag zu reduzieren:

  • Natürliche Lebensmittel: Im Einkaufskorb sollten vor allem natürliche Lebensmittel landen, die möglichst wenig verarbeitet sind. Viel frisches Gemüse, Pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen enthalten zum Beispiel nur selten versteckten Zucker.
  • Selbst kochen: Um Zucker zu reduzieren, ist es hilfreich, möglichst wenige Fertigprodukte zu essen und viel selbst zu kochen. Keine Zeit? Auf Blogs wie Heavenlynn Healthy und Projekt gesund leben finden sich zahlreiche schnelle Rezepte, die mit natürlichen Zutaten zubereitet werden.
  • Blick auf die Zutatenlisten: Es lohnt sich immer, sich die Zutatenlisten im Supermarkt genau anzuschauen. Wenn viele unbekannte Zutaten enthalten sind, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Finger weglassen – oder sich ganz bewusst für das Produkt mit all seinen Zutaten entscheiden. Allein das Bewusstsein darüber, welche Zutaten in den Lieblings-Produkten enthalten sind, kann dabei helfen, gesünder einzukaufen.

In unseren glutenfreien Bio-Produkten gehen wir mit Süßungsmitteln sparsam um und prüfen immer, wie viel Zucker wirklich nötig ist. Vielen unserer Produkte ist gar kein Zucker zugesetzt – sie enthalten nur den Zucker, der von Natur aus enthalten ist.

Für süße Genussmomente: Die geschmackliche Vielfalt der Süßungsmittel-Alternativen

Ab und zu etwas Süßes zu genießen, ist nicht verwerflich – im Gegenteil. Eine gute Mischung aus herzhaften und süßen Lebensmitteln hilft uns dabei, eine gute Balance zu finden, die wir auch langfristig umsetzen können. Wer ganz auf Süßigkeiten verzichtet, hat oft noch größere Gelüste danach, wodurch sogar in vielen Fällen noch mehr genascht wird. Und Hand aufs Herz: Das Stück Torte im Café oder der Geburtstags-Kuchen mit der Familie gehört einfach dazu.

In unseren glutenfreien Bio-Produkten können und möchten wir deswegen nicht immer auf Süßungsmittel verzichten, verwenden aber vorzugsweise Alternativen zu weißem Zucker. Unsere liebsten Alternativen, die in der glutenfreien Küche geschmacklich für Abwechslung sorgen: Ganze Früchte, Kokosblütenzucker, Agavendicksaft, Ahornsirup und Reissirup. 

Wer noch mehr zu den einzelnen Alternativen, deren Ursprung und Herstellung erfahren möchte, wird bei unseren Kolleginnen und Kollegen von Alnatura fündig.


Natürlich süße Milch und Pflanzendrinks

Ein kleiner Zusatz-Tipp: Im Frühstück oder beim Backen lässt sich allein durch die Verwendung von laktosefreier Milch  oder unserem cremigen, glutenfreien Haferdrink Natur  etwas Zucker einsparen. Beide haben einen süßlichen Eigengeschmack – da schmeckt das Essen auch mit weniger Zucker schön süß.