Schoko-Donuts

Schoko-Donuts

Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
5 min
Zubereitung
15 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Dattelpaste zubereiten

Die Datteln mit dem heißen Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann das Wasser zur Hälfte abgießen und die Datteln mit dem Öl zu einer Masse pürieren.
02

Teig zubereiten

In einer separaten Schüssel alle trockenen Zutaten (abgesehen von Himbeeren und Mandelmus) verrühren, dann die Dattelpaste unterheben und zuletzt den Haferdrink und das Sprudelwasser unterrühren.
03

Backen

Den Teig in die Donut-Formen geben (am besten mit einem Spritzbeutel) und bei 180 Grad Celsius 15 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher prüfen, ob noch Teig daran hängen bleibt - wenn ja, noch etwas länger backen.
04

Frosting zubereiten

In einem Mixer oder Food Processor die Himbeeren mit dem Mandelmus zu einer gleichmäßigen Masse pürieren. Diese dann als Frosting auf die ausgekühlten Donuts geben.
Unser Tipp:
Alternativ zu den gemahlenen Haselnüssen können auch gemahlene Mandeln verwendet werden. Wer keine frischen Himbeeren hat, kann auch auf gefrorene Himbeeren zurückgreifen.

Zutaten

Für 12 Stück
50 g Hafer Mehl
30 g gemahlene Haselnüsse
30 g Kakaopulver (schwach entölt)
10 g Backpulver
1 Prise(n) Salz
130 g Medjoul-Dattel
100 ml heißes Wasser
80 ml Rapsöl
140 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
200 g Himbeeren
3 EL weißes Mandelmus