Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse

Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
15 min
Glutenfrei

Zubereitung

01

Teig zubereiten

Flohsamenschalen mit 200 ml Wasser mischen und ca. 5 Minuten quellen lassen. Dann in einer Schüssel Mehl, Salz, 3 EL Öl und die gequollenen Flohsamenschalen vermischen, verkneten und zu einer Kugel formen. Sollte der Teig zu sehr kleben, einfach noch etwas Mehl hinzufügen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
02

Belag vorbereiten

Birnen halbieren und dann in hauchdünne Scheiben schneiden. Den Honig mit den Kräutern und dem Ziegenkäse vermischen, bis eine Creme entsteht. Die Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Die Walnüsse grob hacken.
03

Teig ausrollen

Die Teigkugel auf ein Backpapier liegen und mit einem weiteren Backpapier bedecken. Dann mit einem Nudelholz (oder einem anderen Gegenstand, mit dem man ausrollen kann, z.B. eine Flasche) den Teig zwischen den beiden Papieren zu einem sehr dünnen, gleichmäßigen Boden ausrollen.
04

Belegen und Backen

Zunächst die Birnen in Reihen auf dem ausgerollten Boden verteilen, sodass sie alles bedecken. Dann die Ziegenkäse-Honig-Creme in kleinen Klecksen auf den Birnen verteilen. Dann die Zwiebelstreifen, Walnüsse und Cranberrys darauf verteilen. Dann bei 200 Grad für 15 Minuten backen, bis der Ziegenkäse leicht braun wird.
05

Servieren

Nach Belieben noch etwas mehr Honig über den fertigen Flammkuchen verteilen und mit frischem Thymian und Rosmarin dekorieren.
Unser Tipp:
Am besten schmeckt der Flammkuchen frisch. Er hält sich jedoch ca. 2 Tage im Kühlschrank. Der Teig kann beliebig belegt werden. Um das Rezept zu veganisieren, einfach den Ziegenkäse und den Honig durch vegane Alternativen austauschen.

Zutaten

Für 1 Blech(e)
3 Birne(n)
200 g Ziegenkäse
3 EL Honig
1 Teelöffel Rosmarin
1 Teelöffel Thymian
1 Teelöffel gemahlene Flohsamenschalen
50 g Cranberries
80 g Walnusskerne
200 ml lauwarmes Wasser
5 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel(n)
1 Teelöffel Salz