Linsensuppe mit Spinat

Linsensuppe mit Spinat

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
10 min
Zubereitung
50 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Gemüse vorbereiten

Zwiebel enthäuten und in zwei Hälften teilen, Knoblauch enthäuten, Kartoffeln, Lauch und Möhren waschen und in sehr grobe Stücke schneiden (ca. 2 cm). Sellerie und Pastinake säubern und in kleine Stücke schneiden, Linsen gründliche waschen.
02

Gemüse anrösten

In einem großen Topf oder Schnellkochtopf Olivenöl erhitzen und dann das Gemüse 10 Minuten auf mittlerer Hitze etwas anrösten. Dann die gewaschenen Linsen dazugeben, sowie jeweils einen Zweig Thymian und Rosmarin und 3 Liter Wasser. Die Brühe noch nicht hinzugeben.
03

Kochen

Wird ein Schnellkochtopf verwendet, diesen gut verschließen und die Temperatur etwas höher als mittlere Temperatur einstellen, bis der Topf Druck aufgebaut hat. Dann die Temperatur runterdrehen und 20 Minuten garen lassen. Mit einem normalen Topf ist die Garzeit etwas länger. Nach ca. 40 Minuten auf mittlerer Hitze sollten die Linsen gar sein.
04

Würzen

Sind die Linsen gar, geben wir die Brühe und den Spinat in den Topf, würzen nach Belieben mit Pfeffer und rühren gut durch. Wer die Suppe etwas flüssiger mag, kann noch etwas mehr Wasser hinzugeben.
05

Servieren oder einfrieren

Die Suppe kann mit einem Klecks Joghurt und einem Alnavit-Hafervollkornbrötchen serviert werden. Die Suppe lässt sich sehr gut einfrieren. Dafür gut abkühlen lassen und portionsweise in Gefrierbeutel oder andere geeignete Behältnisse füllen. Im Gefrierschrank ist die Suppe mehrere Wochen haltbar.

Zutaten

Für 8 Portion(en)
5 Kartoffel(n)
100 g Staudensellerie
4 Möhre(n)
0,50 Pastinake(n)
2 Zehe(n) Knoblauch
1 Zwiebel(n)
0,50 Lauch
1 Zweig(e) Rosmarin
1 Zweig(e) Thymian
1 Prise(n) gemahlener schwarzer Pfeffer
2 EL Essig
200 g Blattspinat (tiefgekühlt)
3 EL Wasser
500 g Berglinsen
3 EL Olivenöl

Verwendete Produkte