Ofenaubergine mit Couscous

Ofenaubergine mit Couscous

Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitung
15 min
Zubereitung
30 min
Glutenfrei

Zubereitung

01

Auberginen vorbereiten

Auberginen waschen und fächerförmig einschneiden, sodass die Scheiben am Strunk zusammenbleiben. Nun kräftig mit Salz bestreuen (auch zwischen den Scheiben) und auf einem Teller für 10-15 Minuten beiseitestellen. So entzieht das Salz der Aubergine das Wasser und Bitterstoffe und macht sie noch leckerer. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
02

Marinade vorbereiten

Tamari, 3 EL Olivenöl, Saft einer halben Zitrone, Ahornsirup, eine gehackte Knoblauchzehe und Chilipulver zu einer Marinade vermischen. Eventuell mit mehr Öl verlängern.
03

Joghurt-Dip vorbereiten

Für den Joghurt-Dip den Joghurt, 2 EL Olivenöl, 1 gehackte Knoblauchzehe, Salz und den Saft einer halben Zitrone, sowie die Hälfte der Minze und dem fein gehackten Koriander zusammenmischen und beiseitestellen. Nach Belieben kann auch noch Tahini in den Dip gemischt werden.
04

Aubergine marinieren & backen

Die Aubergine mit einem Tuch trockentupfen und gut mit der Marinade bepinseln. Nun für 35 Minuten in den Ofen geben, bis die Aubergine weich ist.
05

Couscous zubereiten

Den Couscous in einen kleinen Topf geben mit etwas Salz und 1-2 TL Öl durchmischen und dann 200 ml kochendes Wasser dazugeben, einmal umrühren und mit einem Deckel abdecken. Nicht mehr rühren! Nach 5 Minuten mit einer Gabel vorsichtig den Couscous in kratzendenden Bewegungen auflockern. So wird er extra fluffig.
06

Servieren

Die Gurke in feine Würfel schneiden und den Rest der Minze und des Korianders fein hacken. Den Couscous auf zwei Teller verteilen, jeweils eine Aubergine darauf platzieren und mit Joghurt-Dip, Gurke, Granatapfel und Kräutern garnieren.
Unser Tipp:
Wir wollen unsere Rezepte so simple wie möglich halten, doch in diesem Fall kann das Rezept noch durch folgende Zutaten ergänzt werden: Zusätzlich kann dem Dip auch Tahini zugefügt werden.

Zutaten

Für 2 Portion(en)
150 g Couscous
200 ml kochendes Wasser
100 g Granatapfel /-äpfel
30 g Minze
30 g Koriander
0,50 Salatgurke(n)
2 große(n) Aubergine(n)
5 EL Olivenöl
2 EL Tamari
0,50 Teelöffel Chilipulver
2 EL Ahornsirup
50 ml Zitronensaft
3 Teelöffel Salz
300 g Joghurt 3,8 %
3 Zehe(n) Knoblauch

Verwendete Produkte