Kuchen Grundrezept

Kuchen Grundrezept

Schwierigkeitsgrad
einfach
Vorbereitung
5 min
Zubereitung
40 min
Glutenfrei
Laktosefrei
Vegan

Zubereitung

01

Ofen vorheizen

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Backform mit Backpapier auslegen. Das funktioniert besser als die Form nur einzufetten, da der Teig so besser die Wände der Form hochwandern kann.
02

Teig anrühren

Zunächst alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen, sodass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Nun Haferdrink und Rapsöl dazugeben und gut verrühren. Das Backpulver sorgt für genug Luft im Teig und das Natron sorgt für Stabilität. Beide Zutaten sowie der Essig sind essenziell für die Konsistenz des Teiges.
03

Geheimtipp

Kurz vor dem Backen den weißen Balsamico Essig unterrühren und direkt in die Backform geben und in den Ofen schieben. Es kann auch Apfelessig verwendet werden. Da dieser intensiver und herber im Geschmack ist, eignet er sich besser bei Obstkuchen oder Kuchen, die intensiver im Geschmack sind.
04

Auskühlen

Der Kuchen sollte gut auskühlen, bevor er angeschnitten oder weiterverarbeitet wird, da er sonst zusammenklebt oder zusammensackt.
Unser Tipp:
Dieses Grundrezept eignet sich für viele verschiedene glutenfreie Kuchen wie Bananenbrot, Marmorkuchen oder auch für Torten oder Tiramisu. Für das Bananenbrot z.B. einfach 2 reife Bananen mit einer Gabel zerdrücken, nur 200-250 ml Haferdrink dazugeben und gut verrühren. Für ein leckeres Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu findest du das Rezept im Alnavit Rezeptverzeichnis. Dieses glutenfreie fluffige Kuchen Rezept ist wunderbar saftig und noch dazu sehr schnell und einfach herzustellen, ganz ohne tierische Zutaten. Luftdicht verschlossen hält es sich 3-5 Tage im Kühlschrank.

Zutaten

70 g Rohrohrzucker
1 Teelöffel Backpulver
1 EL Natron
1 Prise(n) Salz
15 g Vanillezucker
100 ml Rapsöl
20 ml weißer Balsamicoessig

Empfohlene Utensilien

Backform rechteckig