glutenfreies Weihnachtsmenü Alnavit

Weihnachten glutenfrei genießen

Rezepte und Tipps für die besinnliche Zeit.
Endlich wieder alle beisammen – an Weihnachten werden Geschichten von früher erzählt, sich auf den neuesten Stand gebracht, aber vor allen Dingen: gemeinsam gegessen! In vielen Familien haben sich über die Jahre Essenstraditionen bewährt, andere probieren gerne jedes Jahr neue Gerichte aus. Während sich jeder das ganze Jahr über im Alltag nach seinen individuellen Vorlieben ernährt, treffen jetzt unterschiedliche Geschmäcker, Ernährungsgewohnheiten und auch Unverträglichkeiten aufeinander. Damit niemand auf sein liebstes Weihnachtsessen verzichten muss und jeder Ernährungswunsch berücksichtigt wird, haben wir ein paar Tipps und glutenfreie Rezepte für die besinnliche Zeit zusammengestellt.
Glutenfreies Weihnachtsmenü Alnavit

Gemeinsam essen verbindet

Gemeinsam Essen bringt viele Vorteile mit sich. Während in der Weihnachtszeit ein Familienessen dem anderen folgt, bleibt uns im Alltag oft zu wenig Zeit für ein ausgiebiges Essen und wir nehmen viele Speisen allein zu uns. Um das „Allein-Sein-Gefühl“ zu umgehen, sehnen wir uns dabei nach Unterhaltung und lassen uns durch Handy, Fernsehen etc. schnell ablenken. Das hat zur Folge, dass wir kein Sättigungsgefühl wahrnehmen, weil wir abgelenkt sind und deshalb mehr essen, als wir eigentlich brauchen. Außerdem werden bei einem gemeinsamen Essen positive Gefühle wie Geborgenheit, Zusammenhalt und Wohlbefinden hervorgerufen. Deshalb empfiehlt es sich nicht nur an Weihnachten, sondern auch unterm Jahr so oft wie möglich Mahlzeiten mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen zu sich zu nehmen.

 

 

Weihnachtsklassiker ohne Gluten

Damit beim Weihnachtsessen mit der Familie niemand auf sein Lieblingsessen verzichten muss, haben wir ein glutenfreies Weihnachtsmenü zusammengestellt. Auch klassische Beilagen zum Weihnachtsbraten wie Knödel oder Spätzle gelingen ohne Gluten. Wir haben glutenfreie Rezepte entwickelt, die ohne glutenhaltige Lebensmittel auskommen. Für ein 3-Gänge-Weihnachtsmenü oder für den Adventssonntag haben wir verschiedene Vor-, Haupt- und Nachspeisen ausgewählt. Ein Menü könnte zum Beispiel aus einem fruchtigen Orangen Grünkohl Salat, deftigen Kohlrouladen mit Brezenknödeln und süßen Apfeltaschen mit Vanilleeis  bestehen. Weitere Rezepte gibt es hier.

Tipps für die glutenfreie Weihnachtsküche

Vielleicht ist es das erste Weihnachten, an dem sich jemand in der Familie glutenfrei ernährt. Deshalb haben wir ein paar nützliche Tipps zusammengestellt, die beim gemeinsamen Kochen hilfreich sein können:

  • Stichwort Kontamination: Bei der Zubereitung von glutenhaltigen Speisen immer alle Kochutensilien und Oberflächen gut säubern. Auch kleinste Mengen von Gluten können bei Zöliakie-Betroffenen Symptome auslösen.
  • Zum Andicken von Soßen am besten reine Kartoffelstärke, Maisstärke, Johannisbrotkern- oder Guarkernmehl verwenden.
  • Zum Backen von Süßspeisen wie Kuchen oder Gebäck eignet sich zum Beispiel gut unsere Universale Mehlmischung.
  • Auf eine knusprige Panade muss nicht verzichtet werden: Fleisch oder Gemüse lässt sich gut in glutenfreien Semmelbröseln wenden oder für den extra Crunch eignen sich gut unsere Hafer Flakes.
  • Auch alkoholische Getränke können Gluten enthalten, wie zum Beispiel Bier oder Blended Whiskey. Mittlerweile gibt es aber auch einige glutenfreien Biersorten.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und vor allem eine schöne besinnliche Zeit!